Bildungsprojekte in der Grundschule im Vor- und Nachmittag
Faires Frühstück
Kl. 3 – 4, 3x 90 min, Sachunterricht
Durchführung durch Multiplikator_innen für Globales Lernen des Welthaus Bielefelds.
Das Faire Frühstück bietet sich als Einstieg in Inhalte und Methoden des Globalen Lernens in den Klassen 3 und 4 an. Frühstücksgewohnheiten sind in den verschiedenen Haushalten in Deutschland oft sehr unterschiedlich, eine Gemeinsamkeit können Kinder aber meistens entdecken: Die globale Herkunft der Produkte. Das Faire Frühstück verbindet Lokales mit Globalem, das Eigene mit dem Fernen, das Bekannte mit dem nicht ganz so Bekannten. Ausgehend vom Alltag der Schüler_innen thematisiert es die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Menschen aus den Herkunftsländern von Bananen, Orangen und Kakao und gibt erste Einblicke in Produktion, Handel und Transport der Produkte. Die Schüler_innen setzen sich in Expertengruppen mit den verschiedenen Lebensmitteln auseinander und lernen auf spielerische Weise den Fairen Handel kennen.
Schlagwörter: Einstieg, Globales Lernen, Fairer Handel, Arbeitsbedingungen, Lebensbedingungen, Kakao, Obst, Produktion, Handel, Transport
Die Kartoffel aus Peru
Kl.1– 4, 90 –135 min, Sachunterricht, Kunst, Musik
Durchführung durch Multiplikator_innen für Globales Lernen des Welthaus Bielefelds.
Die bei uns kultivierte Kartoffel kommt ursprünglich aus dem Hochland Perus und Nordchiles. Von Südamerika aus gelangte sie im Zuge der Kolonialisierung nach Spanien, von wo aus sie sich langsam auf dem europäischen Festland ausbreitete. Dank ihrer großen Anpassungsfähigkeit wird die Kartoffel heute fast auf der ganzen Welt angebaut. Weltweit gibt es eine große Vielfalt von mehr als 5.000 Kartoffelsorten in unterschiedlichen Farben und Formen. In unseren Supermarkten gibt es allerdings in der Regel nur eine Handvoll Sorten im Angebot. Dieses Projekt umfasst vielfältige kreative Anregungen, um die Reise der Kartoffel mit den Kindern spielerisch nachzuvollziehen und um weitere globale Aspekte der Kartoffel einzubeziehen.
Schlagwörter: Kartoffel, Peru, Biologische Vielfalt
Reise einer Socke
Kl. 1–2, 90 –135 min, Sachunterricht
Durchführung durch Multiplikator_innen für Globales Lernen des Welthaus Bielefelds.
Woher kommen eigentlich unsere Socken? Und woraus werden sie gemacht? Diese und weitere Fragen werden in dieser Einheit mit den Schüler_innen spielerisch behandelt. Durch die Illustration der Arbeitsschritte vom Baumwollanbau bis zur maschinellen Produktion der Socken wird eine Sensibilität für globale Arbeitsteilung geschaffen und auf die Lebensrealität der Menschen in den Herstellungsländern eingegangen. Als Alternative zur Baumwolle wird die Alpaka-Wolle thematisiert und anhand dieser auf den Fairen Handel eingegangen.
Schlagwörter: Baumwolle, Alpaka, globale Arbeitsteilung, Globalisierung, Kleidungsindustrie
Kinderrechte/Kinderpartizipation
Kl. 1–6, 1x 90 min, Sachunterricht, Religion
Durchführung durch Multiplikator_innen für Globales Lernen des Welthaus Bielefelds.
Die Übungen setzen am Lebensalltag der Kinder an und bieten Einblicke in globale Zusammenhänge und die Situation der Kinderrechte weltweit. Die Schüler_innen werden dazu angeregt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrem Umfeld zu entdecken und Einfluss auf deren Entwicklung zu nehmen. Es wird angestrebt, das Bewusstsein der Schüler_innen für ihre eigenen Rechte zu schärfen und ein kritisches Nachdenken sowie ein solidarisches Miteinander in Vielfalt zu üben.
Schlagworte: Kinderrechte, Selbstwahrnehmung, Kooperation
Fest der Vielfalt
Schulfest [fächerübergreifend], 1/2 Tag
Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Festes durch Multiplikator_innen für Globales Lernen des Welthaus Bielefelds, Fortbildungen zum Thema im Vorfeld.
Hier werden Ideen und Vorschläge aufgezeigt, wie in der Grundschule ein Fest zum Thema »Vielfalt« mit dem Schwerpunkt Kultur veranstaltet werden kann. Die an dem Fest teilnehmenden Kinder und Erwachsenen setzen sich hierbei mit der Vielfalt an Werten und Lebensverhältnissen auseinander. Heterogenität wird als Reichtum und unterschiedliche Lebensweisen als eine Bereicherung erfahren. Der Blick richtet sich dabei jeweils auf Lebensrealitäten sowohl in NRW, als auch in anderen Regionen der Welt. Lernziel ist dabei die Erkenntnis, dass jeder Mensch »anders und doch gleich« ist. Das gemeinsame Arbeiten in einer heterogenen Gruppe bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes kann außerdem zu einer Stärkung der Gemeinschaft beitragen.
Schlagworte: Diversity, Vielfalt, Heterogenität, Zusammenleben, Werte, Lebensweisen, Fest
»Schoko-Expedition« … zu Naki nach Ghana
Kl. 3–4, 3–4 Std. , Sachunterricht, Religion
Durchführung durch Themen-Scouts des Welthaus Bielefelds.
Eine sinnliche, handlungsorientierte Reise zum Thema »Schokolade und Fairer Handel«. Über anschauliche Materialien erhalten die Schüler_innen spannende Einblicke in die globalisierte Produktion von Kakao und Schokolade, sowie in den Fairen Handel. Der Ausflug beginnt in Westafrika, die Schüler_innen den Anbau der Kakaopflanze und die Arbeit und das Leben der Kakaobäuerinnen und -bauern kennenlernen. Die Schüler_innen »besuchen« eine Schokoladenfabrik und werden selbst zu [fairen] Chocolatiers.
Schlagworte: Kakaoanbau, Arbeitsbedingungen, Ghana, Fairer Handel, Kinderrechte
Klima-Kids
Kl. 3 – 4, 5 x 180 min, Sachunterricht
Durchführung durch Multiplikator_innen für Globales Lernen des Welthaus Bielefelds.
Gerade am Beispiel des Themas »Klima« sind die weltweiten Auswirkungen globalen Handelns auch für Kinder und Jugendliche leicht nachvollziehbar. Die Kinder lernen stellvertretend ein Kind aus einer Klimazone kennen und erfahren, warum es auf der Erde immer wärmer wird und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Menschen und Tiere hat. Über Teera und neun weitere Kinder erhalten sie Einblicke in das Leben auf Tuvalu. Als Energie-, Müll-, Verkehrs-, und Lebensmittel-Detektive entwickeln sie konkrete Pläne zum Klimaschutz.
Schlagworte: Klimawandel, Klimazonen, Sachkunde, Umwelt, Klimaschutz
Weltverteilungsspiel
Kl. 3+4, 20 Min., Sachkunde
Ein Einstiegs- und Schätzspiel zur Globalisierung und Gerechtigkeit. Große Zahlen sind vorallem für Kinder nur schwer begreigbar. Das Weltspiel ermöglicht es, die Verteilung der Weltbevölkerung und es Welteinkommens auf die verschiedenen Kontinente und Menschen darzustellen. Dazu ordnen sich die Schüler_innen auf einer großen Weltkarte den verschiedenen Kontinenten je nach geschätzter Bevölkerungsanzahl zu und verteilen symbolisch Schokoladenstücke je nach Einkommen. So wird die Verteilung zunächst geschätzt und die Schätzung anschließend mit der Realität verglichen. Außerdem lernen die Schüler_innen spielerisch, in welchen Regionen, wie viel CO2 ausgestoßen wird.
Bildungsprojekte zu weiteren Themen auf Anfrage.