Materialangebote für das Gymnasium (Auswahl)
ab Klasse 5
Schoko-Expedition (mind. 2x90 Min.) zum Thema Schokolade und Fairer Handel
(ggf. fächerübergreifend mit Religion)
ab Klasse 7
Handy/IT (4x90 Min.)
Inhalt, Ablauf - Download
Modul 1: Kommunikation weltweit: Status und Verschuldung, Kommunikation und Vernetzung - Download 1, Download 2, Download 3
Modul 2: Abbau von Coltan und anderen Rohstoffen - Expertengruppen (Themen: Kongo und Krieg, Rohstoffe, Arbeitsbedingungen, Handlungsmöglichkeiten, Recycling) - Download
Modul 3: Unternehmensverantwortung - Download
Modul 4: Elektrosmog - Download
Modul 5: Abschluss - Download
ab Klasse 8
Weltreise einer Jeans (3x60 Min.)
Weltkarte
Expert_innengruppen (Texte und Fragen) A, B, C, D, E
Flyer "Augen auf beim Kleiderkauf" (Kampagne Saubere Kleidung)
Rollenkarten Podiumsdiskussion A, B, C, D, E, F
ab Klasse 9
Ergänzungsmodul Postwachstum (2x90 Min.)
Staudamm-Projekt Belo-Monte - Wie grün ist Wasserkraft? (2x90 Min.)
Klasse 10/11
SoWi/Politik, Erdkunde
Erdkunde
Klasse 9
Kaffee und Fairer Handel am Beispiel Mexiko (Kaffee-Kooperative Majomut) (2x90 Min.)
Stumme Weltkarte (Anhang 1)
Kurzinformation Kaffeepflanze (Anhang 2)
ExpertInnengruppen Texte Produktionskette (Anhang 3 a,b,c,d,e)
Kaffeespiel
Factsheets Mexiko (Anhang 5 a, b, c, d)
Majomut Hintergrundinformation (Anhang 6)
Majomut PPt (Anhang 7)
Skype-Konferenz mit einem/einer weltwärts-Freiwilligen (Tipps zur Vorbereitung und zur Gestaltung)
Flyer Majomut (Anhang 8)
Geschichte
ab Klasse 8
Koloniale Kontinuitäten I (2x90 Min.)
Modul I – Einführung in das Thema Kolonialismus
Modul II – Das Erbe des Kolonialismus
Modul III – Öffentliche Erinnerung an die Kolonialzeit – eine Frage der Perspektive
ab Klasse 10
Koloniale Kontinuitäten II (4 x 45 min.)
Modul I Europäische Perspektiven auf "Afrika"
Modul II Perspektivwechsel
Religion
Klasse 5
ggf. Schoko-Expedition (mind. 2x90 Min.) zum Thema Schokolade und Fairer Handel
(fächerübergreifend mit Politik)
Klasse 9/10
Buen Vivir - Was heißt gutes Leben? (4x90 Minuten)
(ggf. fächerübergreifend mit Wirtschaft)
Modul 1: Einführung und Grundlagen - Download, PPt
Modul 2: "Buen Vivir" - "Gutes Leben" in Südamerika - Download, PPt
Modul 3: Gemeingüter - Vom "Buen Vivir" lernen? - Download, PPt
Modul 4: Praktische Ansätze für ein "Gutes Leben" - Download
Modul 5: Urban Gardening mit lokaler NGO & Gruppenarbeit im außerschulischen Bildungsort - Download
Modul 6: Vorbereitung Abschlusspräsentation "SchülerInnen unterrichten SchülerInnen" - Download
Englisch
ab Klasse 8
Children Rights (2x90 Min.)
in Kooperation mit Art at Work e.V.
siehe unter Bildungsangebote
Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (5x45 Min.)
Referent_innen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)
Spanisch
Klasse 11/12
Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (5x45 Min.)
Referent_innen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)
Soziale Positionierung Indigener in Lateinamerika (5x45 Min.)
Referent_innen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (beide Hausgruppe Mexiko)
Musik
Linktipps (Auswahl)
Kinderrechte, Kinderarbeit, Menschenrechte www.unicef.org
Arbeitsbedindgungen in der IT- Branche (z.B. Handy) www.makeitfair.org
Kritischer Konsum www.storyofstuff.org
Schokolade und Fairer Handel www.suedwind-institut.de
Textilien www.ci-romero.de
Klimawandel www.germanwatch.org