Materialangebote für die Gesamtschule (Auswahl)
Gesellschaftslehre (Schwerpunkte Politik/Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte)
Schwerpunkt Politik/Wirtschaft
ab Klasse 5
Kinderrechte
ab Klasse 7
Handy/IT (4x90 Min.)
Inhalt, Ablauf - Download
Modul 1: Kommunikation weltweit: Status und Verschuldung, Kommunikation und Vernetzung - Download 1, Download 2, Download 3
Modul 2: Abbau von Coltan und anderen Rohstoffen - Expertengruppen (Themen: Kongo und Krieg, Rohstoffe, Arbeitsbedingungen, Handlungsmöglichkeiten, Recycling) - Download
Modul 3: Unternehmensverantwortung - Download
Modul 4: Elektrosmog - Download
Modul 5: Abschluss - Download
ab Klasse 8
Weltreise einer Jeans (3x60 Min.)
Weltkarte
Expert_innengruppen (Texte und Fragen) Gruppe A, B, C, D, E
Flyer "Augen auf beim Kleiderkauf" (Kampagne Saubere Kleidung)
Rollenkarten Podiumsdiskussion A, B, C, D, E, F
ab Klasse 9
Klimawandel (2x90 Min.)
Ablauf, Handzettel für Lehrkräfte, Fallbeispiele
Schwerpunkt Politik/Wirtschaft, Erdkunde
ab Klasse 7
Flucht und Asyl (3x90 Min.)
Schwerpunkt Geschichte
ab Klasse 8
Koloniale Kontinuitäten I (2x90 Min.)
Modul I – Einführung in das Thema Kolonialismus
Modul II – Das Erbe des Kolonialismus
Modul III – Öffentliche Erinnerung an die Kolonialzeit – eine Frage der Perspektive
ab Klasse 10
Koloniale Kontinuitäten II (4 x 45 min.)
Modul I Europäische Perspektiven auf "Afrika"
Modul II Perspektivwechsel
Hauswirtschaft
ab Klasse 7
Handy/IT (s.o.)
Religion/ PP
ab Klasse 9
Buen Vivir - Was heißt gutes Leben? (mind. 4x90 Min.)
Modul 1: Einführung und Grundlagen - Download, PPt
Modul 2: "Buen Vivir" - "Gutes Leben" in Südamerika - Download, PPt
Modul 3: Gemeingüter - Vom "Buen Vivir" lernen? - Download, PPt
Modul 4: Praktische Ansätze für ein "Gutes Leben" - Download
Modul 5: Urban Gardening mit lokaler NGO & Gruppenarbeit im außerschulischen Bildungsort - Download
Modul 6: Vorbereitung Abschlusspräsentation "SchülerInnen unterrichten SchülerInnen" - Download
Englisch
ab Klasse 8
Children Rights (2x90 Min.)
mit Art at Work e.V.
siehe unter Bildungsprojekte
ab Klasse 9
Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (mind. 5x45 Min.)
Referent_innen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (Hausgruppe Mexiko)
siehe unter Bildungsprojekte
Ecological Footprint (3x90 Min.)
mit Art at Work e.V.
siehe unter Bildungsprojekte
Musik
Linktipps (Auswahl)
Kinderrechte, Kinderarbeit, Menschenrechte www.unicef.org
Arbeitsbedindgungen in der IT- Branche (z.B. Handy) www.makeitfair.org
Kritischer Konsum www.storyofstuff.org
Schokolade und Fairer Handel www.suedwind-institut.de
Textilien www.ci-romero.de
Klimawandel www.germanwatch.org