I. Fortbildungen für Grundschulen und Offene Ganztagsschulen

A) Inputs im Gesamtkollegium und im OGS-Team:

Wir bieten kurze Inputs an, um das Globale Lernen und die Angebote des Welthaus Bielefeld kennenzulernen.

- Einführung in das Globale Lernen: Wir stellen Ihnen Inhalte und Methoden des Globalen Lernens in der Grundschule vor.

- Angebote des Welthaus: Wir informieren das Kollegium über die Angebote, die das Welthaus Bielefeld Schulen im Bereich Globales Lernen macht (Beratung von Lehrer_innen, Bildungsprojekte, Reisende Mediothek, Lehrer_innen-Fortbildungen, Begleitung von Schulfesten etc.).

- Bildungsprojekte: Wir stellen Ihnen gerne unsere Bildungsprojekte und -materialen für den Vormittagsunterricht und für den Nachmittagsbereich vor und geben Tipps für die Umsetzung.

C)+D) Fortbildungen für das Gesamtkollegium, Teilkollegium und OGS-Team

- Theorie und Praxis Globalen Lernens/Methodenwerkstatt (ca. 3 Stunden)

In dieser Fortbildung wird zunächst in die Theorie Globalen Lernens eingeführt. Es werden Angebote des Welthaus zum Globalen Lernen in der Grundschule im Vor- und Nachmittagsbereich wie auch das aktuelle Projekt des Welthaus Bielefeld "Modellregion Schulen für Globales Lernen OWL" vorgestellt. Im Praxisteil erproben die Teilnehmer_innen Module aus unterschiedlichen, in der Grundschule bewährten Bildungsprojekten (Weltverteilungsspiel, Schoko-Expedition, Kartoffel aus Peru, Reise einer Socke etc. ) zu verschiedenen Themen wie Fairer Handel, Klimawandel etc. Die Auswahl der Bildungsprojekte wird an die Wünsche der Schule (z.B. die Erfordernisse der Fächer, in denen das Globale Lernen verankert werden soll) angepasst.

weitere mögliche Schwerpunkte:

- Zusammenarbeit Vor- und Nachmittag am Beispiel des Bildungsprojektes Klima-Kids

- Möglichkeiten Globales Lernen über Bildungsprojekte hinaus in den Schul-/OGS-Alltag zu implementieren (Einkauf regionaler Produkte, Mülltrennung, Energie sparen, Nachhaltige Klassenfahrten etc.)

- Fest der Vielfalt - Globales Lernen auf Schulfesten

- Angebote aus KitaGlobal für die Klasse 1/2 (Lieder, Reise einer Socke)

E) Fachtage

1) Inklusives Globales Lernen  6. Juni 2016

2) Globales Lernen in der Schule in Minden, 7. Juni 2016

ausführliche Informationen siehe Aktuelles

F) Hospitationen in Bildungsprojekten

Lehrer_innen (auch aus Parallelklassen) und pädagogische Fachkräfte können gerne in unseren Bildungsprojekten hospitieren und so Anregungen für die eigene Durchführung erhalten.

Kontakt: Frauke Hahn (Projektleitung), frauke.hahn@welthaus.de und Stephanie Haase, stephanie.haase@welthaus.de, beide T:0521/98648-0/13

Weltnacht Festival Bielefeld 2006