Materialangebote für die Grundschule (Auswahl)

Sachunterricht, Religion, u.a. Fächer

Klasse 1-4

Bildungsordner Miteinander leben - hier und anderswo

Materialien für das Globale Lernen in der Grundschule (Klasse 1-4)

Der neue Bildungsordner bietet Praxismaterialien für den Einstieg ins Globale Lernen: Nicht erst seit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ haben BNE und Globales Lernen Einzug in die Schulen erhalten. Sie arbeiten auf eine veränderte Reflexions- und Handlungsfähigkeit hin und möchten den Erwerb von Kompetenzen unterstützen, die die heutige Weltgesellschaft benötigt. Der von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) und dem Welthaus Bielefeld herausgegebene Bildungsordner „Miteinander leben – hier und anderswo“ gibt zahlreiche Anregungen für die fächerübergreifende Behandlung des Themas in der Grundschule mit Verzahnungsmöglichkeiten in den Nachmittagsbereich.

1. Einführung "Globales Lernen"

2. Zur Entstehung der Materialien

3. Schulinterne Fortbildung

4. Fest der Vielfalt - Gemeinsam sind wir stark

5. Faires Frühstück?! - Waren aus aller Welt

6. Klima und Erneuerbare Energien

7. Weltverteilungsspiel und andere Methoden für den Einsatz am Vor- und Nachmittag

8. Öffentlichkeitsarbeit

9. Anhang

zum kostenlosen Download der Materialien

Zu beziehen über Welthaus Bielefeld e.V. T: 0521- 9864810 und über die NUA: www.nua.nrw.de/publikationen/material-fuer-die-bildungsarbeit/, 403 Seiten, 1 DVD, Preis: 20,00 € zzgl. Versand.

Sachunterricht

Klasse 1/ 2, 3/ 4

Kinderrechte

Sachunterricht

ab Klasse 3/4

Alternatives Wirtschaften

Sachunterricht, Textil

Klasse 3/4

Wächst mein T-Shirt vielleicht auf Bäumen?

Weltnacht Festival Bielefeld 2006