Materialangebote für die Gesamtschule (Auswahl)

Gesellschaftslehre (Schwerpunkte Politik/Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte)

Schwerpunkt Politik/Wirtschaft

ab Klasse 5

Kinderrechte

Download

ab Klasse 5

Schoko-Expedition (mind. 2x 90 Min.)

 

 

ab Klasse 5

Alternatives Wirtschaften (3x 90 Min.)

Download Komplettversion

ab Klasse 7

Handy/IT (4x90 Min.)

Inhalt, Ablauf - Download

Modul 1: Kommunikation weltweit: Status und Verschuldung, Kommunikation und Vernetzung - Download 1, Download 2, Download 3

Modul 2: Abbau von Coltan und anderen Rohstoffen - Expertengruppen (Themen: Kongo und Krieg, Rohstoffe, Arbeitsbedingungen, Handlungsmöglichkeiten, Recycling) - Download

Modul 3: Unternehmensverantwortung - Download

Modul 4: Elektrosmog - Download

Modul 5: Abschluss - Download

 

 

 

 

 ab Klasse 8

Weltreise einer Jeans (3x60 Min.)

Ablauf

Partner_inneninterview

Weltkarte

Weltreise einer Jeans (Text)

Expert_innengruppen (Texte und Fragen) Gruppe A, B, C, D, E

Flyer "Augen auf beim Kleiderkauf" (Kampagne Saubere Kleidung)

Minutenpapier

Ablaufplan Rollendiskussion

Rollenkarten Podiumsdiskussion A, B, C, D, E, F

 

 

 

 

ab Klasse 9

Klimawandel (2x90 Min.)

Ablauf, Handzettel für Lehrkräfte, Fallbeispiele

 

 

 

 

ab Klasse 10

Gender und Diversity (3x 90 Min.)

Download Komplettversion

Schwerpunkt Politik/Wirtschaft, Erdkunde

ab Klasse 7

Flucht und Asyl (3x90 Min.)

Komplettversion Download

Schwerpunkt Geschichte

ab Klasse 8

Koloniale Kontinuitäten I (2x90 Min.)

Modul I – Einführung in das Thema Kolonialismus


Modul II – Das Erbe des Kolonialismus


Modul III – Öffentliche Erinnerung an die Kolonialzeit – eine Frage der Perspektive

zum Download

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ab Klasse 10 

Koloniale Kontinuitäten II (4 x 45 min.)

Modul I Europäische Perspektiven auf "Afrika"

Modul II Perspektivwechsel

 

Zum Download

 

Filmisches Interview "Koloniales Erbe?! - Afrika in den Medien und Rassismus heute" mit Spoken Word Performer Philipp Khabo Koepsell (11 Min.)

 

 

Hauswirtschaft

ab Klasse 7

Handy/IT (s.o.)

Religion/ PP

ab Klasse 9

Buen Vivir - Was heißt gutes Leben? (mind. 4x90 Min.)

Komplettversion

 

Ablauf

Modul 1: Einführung und Grundlagen - Download, PPt

Modul 2: "Buen Vivir" - "Gutes Leben" in Südamerika - Download, PPt

Modul 3: Gemeingüter - Vom "Buen Vivir" lernen? - Download, PPt

Modul 4: Praktische Ansätze für ein "Gutes Leben" - Download

Modul 5: Urban Gardening mit lokaler NGO & Gruppenarbeit im außerschulischen Bildungsort - Download

Modul 6: Vorbereitung Abschlusspräsentation "SchülerInnen unterrichten SchülerInnen" - Download

Englisch

ab Klasse 8

Children Rights (2x90 Min.)

mit Art at Work e.V.

siehe unter Bildungsprojekte

 

ab Klasse 9

Menschenrechte: Migration am Beispiel Mexiko/USA (mind. 5x45 Min.)

Referent_innen: Gilberto Rescher und Guadalupe Rivera (Hausgruppe Mexiko)

siehe unter Bildungsprojekte

Ablauf

Expert_innengruppe Group A-F

Handzettel für Lehrkräfte

 

Ecological Footprint (3x90 Min.)

mit Art at Work e.V.

siehe unter Bildungsprojekte

Musik

ab Klasse 5

Globales Lernen im Musikunterricht (5x 90-120 Min.)

Download Komplettversion

 

 

Linktipps (Auswahl)

Kinderrechte, Kinderarbeit, Menschenrechte www.unicef.org

Arbeitsbedindgungen in der IT- Branche (z.B. Handy) www.makeitfair.org

Kritischer Konsum www.storyofstuff.org

Schokolade und Fairer Handel www.suedwind-institut.de

Textilien www.ci-romero.de

Klimawandel www.germanwatch.org

Veranstaltungen

Weltnacht Festival Bielefeld 2006