Ähnliche Projekte

Das Projekt Globales Lernen in der Schule (GLiS), angesiedelt am Comenius-Institut in Münster, will Schulen Zugang zu Globalem Lernen bieten und bereits vorhandene Aktivitäten von Schulen vernetzen und ausbauen. Schule, Schulentwicklung (Pädagogische Landesinstitute, Institute für Schulentwicklung), NRO (Nichtregierungsorganisationen) und PTI (Pädagogisch-Theologische Institute) arbeiten hier eng zusammen.

Das Angebot von Perspektive Global - Qualifizierung für Globales Lernen in Niedersachsen richtet sich an niedersächsische Nichtregierungsorganisationen (NRO), Initiativen und Einzelpersonen sowie Lehrerinnen und Lehrer. Im Zentrum stehen Fortbildung, Beratung und Begleitung, mit dem Ziel aktuelle entwicklungs-, umwelt- und bildungspolitische Diskussionen und Fragestellungen aufzugreifen, und die eigenen Bildungsangebote kontinuierlich inhaltlich, methodisch und didaktisch weiter zu entwickeln.

Das Projekt "globo:log" will mit seinem Angebot die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Nichtregierungsorganisationen in Niedersachsen und Bremen sowie anderen außerschulischen Anbietern im Lernbereich Globale Entwicklung fördern.

Das Global Curriculum Projekt der Südwind Agentur (Agentur für Süd-Nord-Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit), Wien, ist ein internationales Pilotprojekt, das zeitgleich in Österreich, Benin, Brasilien, Großbritannien und Tschechien durchgeführt wurde. Hier können auch Unterrichtsmaterialien zu Themen des Globalen Lernens herunter geladen werden.

Weltnacht Festival Bielefeld 2006